SOLVIN Frühjahrs-Infotage in Köln und Hamburg: Lebendiges Projektmanagement

Veröffentlicht am 16.05.2014 | Lesezeit 1 Min.

In diesem Jahr hat SOLVIN die Frühjahrs-Infotage unter das Motto „Machen Sie Ihr Projektmanagement lebendig!“ gestellt. Viele SOLVIN-Kunden und Interessenten an diesem Thema konnten sich ein umfassendes Bild davon machen, wie gelebtes Projektmanagement im Unternehmen aussehen kann.

Mit Unterstützung von Microsoft Project und Microsoft SharePoint Server können unterschiedliche Vorgehensmodelle – PMBOK, PRINCE2®, V-Modell® XT, agile Modelle – anwenderfreundlich abgebildet werden.

Strukturierte und übersichtliche Projektformulare, eingebettet in einen unternehmensindividuellen Workflow und ein intelligentes Berichtswesen sind nur zwei der Schwerpunkte, die das Projektmanagement im Unternehmen unterstützen können und damit die Hürden bei der Einführung eines unternehmensweiten Projektmanagement-Systems wesentlich niedriger werden lassen.

Die Fragen der Teilnehmer haben es wieder gezeigt: Ein Projektmanagementsystem ist nur so gut, wie es auf die besonderen Anforderungen der Anwender reagieren kann. Tayloring, ob z. B. in Form von zusätzlichen unternehmensspezifischen Feldern, Anbindungen an Drittsysteme oder speziellen Anforderungen an das Reporting, stehen im Vordergrund. Anpassbarkeit gehört zu den Stärken von Microsoft Project und SharePoint.

Die Teilnehmer waren sehr zufrieden. „Die Veranstaltung war praxisbezogen. Und vor allem gefällt mir, dass Sie auf die Nachhaltigkeit bei der Einführung einer Projektmanagement-Organisation so viel Wert legen und nicht nur die Einführung des Werkzeugs in den Vordergrund stellen.“, kommentierte ein Besucher den Infotag.

Die nächsten SOLVIN Infotage werden im September in Hamburg und Köln stattfinden.