Das Microsoft Project Team kündigt regelmäßig neue und verbesserte Funktionen an, die in der Microsoft 365 Public Roadmap verfolgt werden können. Für Project for the web gibt es ab September 2020 zwei neue Funktionen, die wir bereits für Sie getestet haben.
Benutzerdefinierte Felder sind äußerst nützlich, da sie spezielle Projektinformationen enthalten. Je nach Aktualität Ihres Tenants ist dies nun auch in Project for the web möglich.
Und so funktioniert's:
Mit Klick auf das Feld Spalte hinzufügen, öffnet sich eine Dropdown-Liste. Wählen Sie hier die Aktion +Neues Feld aus.
Nun haben Sie die Möglichkeit zwischen vier Feldtypen zu wählen:
Nachdem Sie dem Feld einen Namen gegeben haben, können Sie Ihre neuen Felder auf Aufgabenebene sowohl in der "Raster-", "Board-" als auch in der "Timeline-Ansicht" verwenden.
Hinweis: Diese Art von benutzerdefinierten Feldern werden nicht im Common Data Service gespeichert und können damit auch nicht global definiert werden. Diese Funktion ist derzeit nur dem auf Project for the web basierten Dynamics 365 Project Operations vorbehalten.
Die bereits von Microsoft Planner bekannte Funktion Zugewiesen an wird nun auch für Project for the web ausgerollt. Mit dieser Board-Ansicht werden Ihnen alle Mitglieder angezeigt, denen Aufgaben zugeordnet sind
Wie auch im Microsoft Planner, können Aufgaben, die nicht zugewiesen sind, ganz einfach per Drag & Drop Mitgliedern zugewiesen werden. Falls eine Aufgabe mehreren Mitgliedern zugewiesen ist, erscheint die Aufgabe bei ebendiesen Mitgliedern.
Ebenso kann eine Aufgabe, der bereits ein Mitglied zugewiesen ist, einem weiteren Mitglied zugewiesen werden. Hierfür bewegen Sie den Mauszeiger einfach über das zugewiesene Mitglied und klicken dann auf das Symbol Zuweisen zu, um ein neues Mitglied hinzuzufügen.