Wer die Funktion des Projektmanagers mit Bravour meistern möchte, sollte ein Mosaik an fachlichen Kompetenzen und persönlicher Begabung besitzen – den sogenannten Skills. Welche das genau sind, betrachten wir in diesem Artikel.
Um für die Leitung eines Projekts gut ausgestattet zu sein, sind sowohl fachliche Kompetenzen (Hard Skills), als auch besondere Charaktereigenschaften (Soft Skills) gefragt. Die sogenannten harten Kompetenzen sind zumeist in Form von Zeugnissen und Zertifizierungen nachweisbar. Hierzu gehören bei der Rolle des Projektmanagers beispielsweise folgende Hard Skills:
Soft Skills hingegen sind auf den ersten Blick weniger auffällig und lassen sich auch nicht durch übliche Zertifikate belegen. Für einen Projektmanager sind sie jedoch nicht minder von Bedeutung und zeigen beispielsweise, wie eine Person arbeitet, welche persönlichen Eigenschaften sich in der Zusammenarbeit zeigen oder mit welcher Einstellung an eine Aufgabe herangegangen wird. Auf der Suche nach Top-Projektmanagern, zählen die folgenden “weichen Qualitäten” als besonders wünschenswert:
Soft Skills können meist in drei Bereiche unterteilen: Methodische, Soziale und Personale Kompetenzen und lassen sich durch folgende Beispiele verdeutlichen:
Methodische Skills: Projektmanager stehen immer wieder vor der Herausforderung, sich möglichst rasch mit neuen Vorhaben auseinanderzusetzen. Neben fachlicher Expertise sind deshalb auch hohe Problemorientierung und eine schnelle Auffassungsgabe gefragt.
Soziale Skills: Gute Kommunikation und soziale Interaktion sind das A und O im Projektmanagement. Wer sich in Mitarbeiter hineinversetzen kann, wird sie einerseits fair behandeln und gleichzeitig das Beste aus ihnen herausholen.
Personale Skills: Persönliche Einstellungen, sowie das Selbstbild des Projektmanagers, samt seiner Wirkung nach außen, werden durch personale Skills beschrieben. Sie stellen die individuelle Wertehaltung dar und helfen, um sich mit den Projekten oder einer Organisation zu identifizieren.
Was macht Sie nun als Projektmanager zum Besten Ihres Fachs? Dazu greifen wir nochmals die wichtigsten Soft Skills auf, um sie in einen geeigneten berufsrelevanten Kontext zu stellen – die Business Skills.
Hervorragende kommunikative Fähigkeiten sind für ein gelungenes Projekt elementar. Als Projektmanager sind Sie die dazu die zentrale Anlaufstelle und müssen in der Lage sein, Anliegen exakt zu formulieren und durch alle Ebenen eines Projekts zu vermitteln. Je präziser der Informationsfluss, desto besser die Zusammenarbeit des Teams.
Als Projektmanager müssen Sie sich Ihrer Führungsfunktion bewusst sein. Ihr Team will auf Augenhöhe gelenkt werden und je nach Situation, auf Ihre Unterstützung vertrauen können. Hohe soziale Kompetenz und lösungsorientiertes Handeln machen sich in einer Führungsposition täglich bezahlt.
Projekterfolge haben zumeist eine gemeinsame Komponente: ein funktionierendes Team. Teamwork ergibt aber nicht von allein und funktioniert auch nicht durch einmaliges Zutun. Als Projektleiter benötigen Sie deshalb zwischenmenschliches Fingerspitzengefühl, um Vertrauen zu schaffen und Motivation und das Miteinander zu fördern.
Als Top-Projektmanager müssen Sie auch Ihr Organisationstalent auf den Prüfstand stellen. Eine exakte Projektplanung, Kontrolle durch ein Dokumenten- bzw. Projekttool und strukturiertes Vorgehen, sind die harten Kompetenzen, die mit organisatorischem Know-how verknüpft sind.
Auch komplexe Herausforderungen müssen gelöst werden. Als Projektmanager sollten Sie deshalb fundierte Problemlösungskompetenzen vorweisen, um Ursachen und Auslöser zu identifizieren und mit Geduld, Kreativität oder analytischer Kompetenz kritische Phasen zu bewältigen.
Projekte ändern sich, Anforderungen werden ergänzt und Budgets meist überbeansprucht. Als flexibler Projektleiter können Sie sich auf neue Situationen und Ziele einstellen und trotzdem die Zügel in der Hand behalten.
Um ein Projekt so effektiv und effizient wie möglich zu managen, kann Kreativität als persönliche Kompetenz ein sehr außergewöhnliches Mittel sein. Kreative Ideenfindung macht sich bereits aber der Projektplanung bewährt und kann spätestens bei der Design Thinking-Methode zur Bestform auflaufen.
Außergewöhnliche Belastung und andauernde Konflikte sind im Projektverlauf meist keine Seltenheit. Trotzdem sollten Sie als Manager nicht die Nerven verlieren. Organisiertes Arbeiten und offene Kommunikation müssen deshalb auch unter Druck funktionieren.
Bereits ein neues Projekt verlangt ein deutliches Maß an Unvoreingenommenheit. Gleiches gilt für neue Ansätze oder Tools, um mit ihrer Hilfe den Projektverlauf zu optimieren und den Weg für Innovationen zu ebnen. Auch um Ideen und Meinungen Anderer willkommen zu heißen und sie als mögliche Lösung anzuerkennen, ist ein offener Charakter erforderlich.
Wir haben bereits festgestellt, dass ein Projektmanager mit vielen Dingen gleichzeitig hantieren muss. Neben einer Vielzahl an Informationen, Persönlichkeiten und Erlebnissen, die täglich auf Sie einwirken, müssen Sie aber auch fokussiert bleiben und zielorientierte Entscheidungen treffen. Gutes Zeitmanagement und Kundenorientierung helfen Ihnen in dieser Aufgabe.